Artikelnummer: 103125401
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Gewicht: 3 kg
Das unentdeckte Erbe Andrew Taylor Stills
Inhalt
Viele Menschen haben von Osteopathie gehört, oder waren bereits in osteopathischer Behandlung. Umso erstaunlicher erscheint, das die Texte Ihres Entdeckers, Andrew Taylor Still (1828–1917), bis heute nicht wissenschaftlich erarbeitet wurden. Dadurch fehlt der modernen Osteopathie die Möglichkeit eine Entwicklung nachzuweisen, um eine eigene Identität zu begründen. Folglich kann die Frage „Was ist Osteopathie genau?“ von Osteopathen und osteopathischen Institution nicht wirklich im Konsens beantwortet werden.
Kritische Osteopathie versucht hier durch eine einführende Systematisierung Stills ursprünglicher Osteopathie eine Lücke zu schließen. Dabei erfährt der Leser bisher Unentdecktes und Erstaunliches: Stills Fokusverschiebung von Krankheiten auf Rahmenbedingungen für Gesundheit begründet nicht nur ein Gesundheits- und Krankheitsverständnis, das sowohl Natur- und Geisteswissenschaft, als auch westliches und östliches Denken versöhnt; es befreit den Therapeuten zudem aus seiner idealistischen und damit irrationalen Rolle als Heiler im Sinne eines „heroischen Gesundmachers“. Bescheidene Medizin, wie es sich Patienten und Therapeuten im 21. Jahrhunderts wünschen.
Endlich ein Buch, das das Thema Osteopathie und Prostata behandelt! Schwerpunkt ist die Untersuchung und Behandlung von Prostatabeschwerden. Barral berücksichtigt die anatomischen, physiologischen und entwicklungsgeschichtlichen Aspekte sowie die Pathologie und die schulmedizinische Therapie. Die anatomischen Zusammenhänge, die speziellen Tests und die spezifische Behandlung mit den Techniken der Viszeralen Manipulation werden umfassend und praxisorientiert beschrieben. Das Buch bietet Osteopathen fundierte und praxisbezogene Anleitungen zum erfolgreichen Diagnostizieren und Behandeln von Beschwerden der Prostata.
David Butler präsentiert ein innovatives Untersuchungs- und Behandlungskonzept für die physiotherapeutische Praxis.
Der australische Autor beschreibt erstmalig die klinischen Konsequenzen des Phänomens der "Neuralen Gegenspannung", das bei Verletzungen des Nervensystems auftreten und für viele - bisher z.B. allein orthopädischen Ursachen zugeschriebene - Symptombilder verantwortlich sein kann. Der Leser lernt ein umfangreiches Praxisinstrumentarium kennen: Spannungsteste, wie sie aus der passiven Mobilisation bekannt sind, werden in verfeinerter Form eingesetzt und durch neue Testverfahren ergänzt. Über die Diagnose hinaus finden sie auch in der Interpretion und Behandlung von Krankheiten Anwendung.I Grundlagen der neuralen Gegenspannung.- 1 Funktionelle Anatomie und Physiologie des Nervensystems.- Das periphere Nervensystem.- Das zentrale Nervensystem.- Die Beziehungen des Nervensystems zu seiner Umgebung.- Grundlagen für Symptome.- Blutzirkulation.- Axonale Transportsysteme.- Die Innervation des Nervensystems.- Zusammenfassung.- 2 Klinische Neurobiomechanik.- Der Spinalkanal, die Neuraxis und die Meningen.- Anheben des gestreckten Bein ("Straight Leg Raising", SLR).- Anpassungsmechanismen der oberen Extremitäten.- Anpassungsmechanismen des autonomen Nervensystems.- Das Konzept der Spannungspunkte (Tensionspunkte).- Weitere Überlegungen zur Biomechanik.- 3 Pathologische Prozesse.- Verletzungen des Nervensystems.- Pathologische Prozesse.- Weitere Auswirkungen bei Nervenverletzungen.- Geringfügige Nervenverletzungen.- Andere Faktoren bei Gegenspannungsprozessen.- 4 Verletzungen des Nervensystems und ihre Folgen.- Woher der Schmerz kommen kann.- Symptome und Zeichen nach Nervenverletzungen.- Symptombereiche.- Art der Symptome.- Geschichte.- Haltungs- und Bewegungsmuster.- II Untersuchung.- 5 Die klinische Schlußfolgerung ("Clinical Reasoning").- Der Proze? der klinischen Beweisführung.- Kennzeichen fachlichen Könnens.- Strukturenanalyse und beeinflussende Faktoren.- Strategien der Befragung.- Unterscheidung der einzelnen Stukturen.- Vorsichtsma?nahmen und Kontraindikationen.- 6 Untersuchung der Nervenleitung.- Allgemeine Gesichtspunkte.- Subjektive neurologische Untersuchung.- Physische Untersuchung der Sensibilität.- Untersuchung von motorischen Funktionen.- Weitere Teste und Analyse.- Teste der Rückenmarkfunktion.- Elektrodiagnose.- 7 Testen von Spannung - die unteren Extremitäten und der Rumpf.- Das Konzept der grundlegenden Spannungsteste.- Passive Nackenflexion (PNF).- Anheben des gestreckten Beins (SLR).- Passive Kniebeugung in Bauchlage (PKB).- Der "Slump"-Test.- 8 Testen von Spannung - die oberen Extremitäten.- Spannungstest 1 für die obere Extremität (ULTT1).- Spannungstest 2 für die obere Extremität (ULTT2).- Spannungstest 3 für die obere Extremität (ULTT3).- Andere Spannungsteste für die obere Extremität.- 9 Anwendung, Analyse und weitere Teste.- Wichtige Gesichtspunkte beim Testen.- Die Bedeutung der Untersuchungsbefunde.- Wichtige Gesichtspunkte der Spannungstestanalyse.- Auffinden von Gegenspannung als Störungsstelle.- Erweiterung der Untersuchung mit Spannungstesten.- Dokumentation.- Palpation des Nervensystems.- Klassifikationen von Nervenverletzungen.- III Behandlung und Behandlungsresultate.- 10 Behandlung.- Geschichte.- Allgemeine Behandlungsaspekte.- Grundprinzipien der Mobilisation.- Die irritierbare Schädigung (pathophysiologische Dominanz).- Die nicht irritierbare Störung (pathomechanische Dominanz).- Behandlung der Berührungsflächen angrenzender Strukturen.- Fragen, die häufig im Zusammenhang mit Behandlungen gestellt werden.- Eine Prognose stellen.- Kommunikation.- 11 Selbst ausgeführte Behandlung.- Automobilisation.- Einige nützliche Techniken.- Körperhaltungen.- Prophylaxe.- IV Ausgewählte Störungen und Fallbeispiele.- 12 Störungen neuraler Gegenspannung, die sich vorwiegend an den Extremitäten abspielen.- Die Extremitäten.- Der Fu? und das Fu?gelenk.- Die Hand und das Handgelenk.- Das Syndrom der thorakalen Austrittstellen.- Meralgia paraesthetica.- Nervenverletzungen bei Muskelrissen in der unteren Extremität.- Chirurgische Eingriffe bei peripheren Nerven.- Verletzungen durch sich wiederholende Überbeanspruchung (RSI).- 13 Störungen neuraler Gegenspannung, die sich vorwiegend im Spinalkanal abspielen.- Verletzung der Nervenwurzeln.- Verlust an Wirbelsäulenextension.- Das Schleudertrauma.- Epidurale Hämatome.- Kokzygodynie und Spondylolisthese.- Die postchirurgische Lendenwirbelsäule.- Kopfschmerzen.- Das T4-Syndrom.- Trauma und Entzündungsprozesse der Neuraxis.- 14 Ausgewählte Fallbeispiele.- Ein etwas ungewühnlicher und vager Fußschmerz.- Ein Beispiel